Qualitätsmanagement (QM) nach ISO 9001 beschäftigt sich mit der Erfüllung von Anforderungen. Basis des Qualitätsmanagements ist der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems. Eine aufeinander abgestimmte Sammlung an Regeln, Zuständigkeiten und Prozessen, die beschreiben, wie Qualität im Unternehmen erzeugt wird und wer welchen Beitrag dazu leistet.
QM – ISO 9001 - schafft über IT-Systeme, Schulungen, Richtlinien und Unterstützung die Grundlagen dafür, dass im Unternehmen Prozesse definiert, optimiert und gelebt werden. Die so geschaffene Prozessqualität bietet wiederum die Grundlage für die Dienstleistungs- oder Produktqualität und erhöht die Effektivität und Effizienz in Ihrem Unternehmen.
Wir haben jahrzehntelange Erfahrung in der praktischen Umsetzung und Anwendung des Qualitäts- und Prozessmanagements. Im Handwerk, in der Industrie und im IT-Bereich. Wir krempeln die Ärmel hoch und packen mit an.
Wir prüfen die wichtigsten Fakten in Ihrem Unternehmen. Gibt es ein Unternehmensleitbild? Werden Kundenanforderungen berücksichtigt? Der Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Umwelt, Lieferanten und der Gesetzeslage spielen ebenfalls eine Rolle. Werden Chancen und Risiken erkannt? Dann schauen wir uns gemeinsam mit Ihnen und den Prozesseignern die Prozesse an und fügen diese in ein Qualitätsmanagementsystem. Wir entwickeln zudem gemeinsam mit Ihnen Kennzahlen, die die Leistungsfähigkeit und Qualität der Prozesse messen.
Haben Sie noch Fragen? Vereinbaren Sie ein erstes kostenloses Gespräch mit unserer Expertin zum Thema Qualitätsmanagement.
Christiane Harthun-Kollbaum
Expertin Qualitätsmanagement bei Meyer Business
info@meyer-business.de
Christiane Harthun-Kollbaum ist langjährige Expertin im Bereich Qualitätsmanagement. Sie leitet die Managementsysteme in der H. F. Meyer Unternehmensgruppe und weiß, wie man ein Qualitätsmanagement-System implementiert und im Unternehmen lebendig hält.
Meyer Business bietet zum Einstieg auch ein Online-Seminar zum Thema Qualitätsmanagement an.