Online Seminar Geschäftsgeheimnisse wirksam schützen

Buchung

SEMINAR Geschäftsgeheimnisse wirksam schützen

Rechtlich wirksamer Schutz ihrer Geschäftsgeheimnisse. Übliche, aber gravierende Fehler erkennen und vermeiden. 

 

Online-Seminar  (2,0 h)

 

 

Weitere Termine auf Anfrage - Bitte kontaktieren Sie uns!

Seminar Datenschutz Basiswissen

159,00 €

  • nicht mehr verfügbar

Seminarbeschreibung

Rechtlich wirksamer Schutz ihrer Geschäftsgeheimnisse. Übliche, aber gravierende Fehler erkennen und vermeiden. 

 

Der Abschluss von Geheimhaltungsvereinbarungen und von Geheimhaltungsklauseln in Arbeitsverträgen ist das Standardwerkzeug zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen in vielen Unternehmen. Was sie nicht wissen: Das reicht nicht aus und gerade Klauseln in Arbeitsverträgen sind häufig unwirksam. Die Folge? Das Unternehmen kann sich nicht mehr auf den Schutz seiner Geschäftsgeheimnisse berufen und z.B. Mitarbeiter können mit diesem zum Wettbewerber durchbrennen und dort verwerten. Wir zeigen Ihnen, wie Schutz von Geschäftsgeheimnissen richtig geht. 

 

Seminarinhalte

Online Seminar : Geschäftsgeheimnisse wirksam schützen ca. 2,0 Stunden

  • Was sind Geschäftsgeheimnisse?
  • Anforderungen an den Schutz 
  • Geheimhaltungskonzept 
  • Dokumentation und Nachweis eines ausreichenden Schutzes 
  • Umsetzung der erforderlichen Schutzmaßnahmen 
  • Durchsetzung von Schutzansprüchen 

Referent

Dr. Oliver Gießler

 

Dr. Oliver Gießler ist Rechtsanwalt und Partner bei Hanselaw Hammerstein und Partner. Er ist Fachanwalt für IT-Recht und langjährig erfahren im Bereich Kauf- und Verkauf von Unternehmen. Seine Mandanten schätzen ihn für pragmatische und zielorientierte Lösungen. 

Zusammenfassung
In vielen Unternehmen beschränken sich die Maßnahmen zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen auf den Abschluss von Geheimhaltungsvereinbarungen (gerne ungeprüft) und allgemeinen Klauseln in Arbeitsverträgen. Problem: Das reicht nicht aus, ist häufig sogar unwirksam und damit besteht kein Schutz für Ihre Geschäftsgeheimnisse. 
Zielgruppe(n)
  • Mitarbeiter 
  • Führungskräfte 
  • Inhaber, Unternehmer
Format und techn. Voraussetzungen
Das Online-Seminar wird per Microsoft Teams Meeting durchgeführt.

Sie benötigen lediglich:
  • PC/Notebook oder Tablet
  • Stabiles Internet mit guter Verbindung
  • Kopfhörer mit Mikrofon 
Abschluss
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung
Teilnahme und Kosten
  • Pro Teilnehmer:In 159 Euro inkl. MwSt.
  • Mindestteilnahme: 8 Personen
  • Maximalteilnahme: 20 Personen