Online Seminar PR- / ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Buchung

SEMINAR PR- / ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Online-Seminar via MICROSOFT TEAMS (2,5 h)
 

Termine auf Anfrage - Bitte kontaktieren Sie uns !

Seminar Datenschutz Basiswissen

159,00 €

  • nicht mehr verfügbar

Seminarbeschreibung

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit praxisnah erklärt - speziell ausgerichtet auf den Mittelstand

 

wie bringe ich meine Nachricht, mein Unternehmen gezielt unter die Menschen? Wie schaffe ich es, dass die Presse auf mich aufmerksam wird und in meinem Sinne berichtet? Wie umschiffe ich die vielen Klippen in den sozialen Medien und nutze Facebook und Co. wirklich erfolgreich?

Pressearbeit ist heutzutage ein weites Feld: Eine Pressemitteilung schreiben, Fotos dazu machen oder sie organisieren, Kontakt zu Journalisten aufbauen, Social-Media-Kanäle bedienen – und bei allem die DSGVO beachten. Die Zeiten, in denen man einfach ein Plakat seiner Veranstaltung an die Zeitung schickt, sind lange vorbei. Denn die Bedingungen in den Redaktionen haben sich dramatisch verändert.

Wer Pressearbeit gut oder gar besser machen möchte, muss wissen, welche Anforderungen die Medien heutzutage an Pressemitteilungen stellen, wie Redakteure und Onliner ticken und welche Beiträge auf in den sozialen Medien gut laufen. 

Seminarinhalte

Online-Seminar: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ca 2,5 h

  • Themenfindung: Welche Themen kommen bei den Journalisten und Lesern/Usern gut an?
  • Unterschiede: Marketing/PR
  • Die Analyse der Medienlandschaft, oder: Welche Publikationen sind wichtig für mich?
  • Grundsätzliches zu Pressemitteilungen
  • Gute Kontakte zu den Entscheidern in den Redaktionen.
  • Online oder offline? So bespiele ich die Sozialen Medien sicher und effektiv.
  • Datenschutzgrundverordnung: Das muss ich über die DSGVO wissen, wenn ich im Unternehmen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich bin.

Referent

Oliver Pries

 

In meinem Seminar erhalten die Teilnehmer Informationen aus erster Hand, denn ich bin seit über 20 Jahren Zeitungsredakteur und Journalist, betreue Medien-Webseiten und bewege mich seit vielen Jahren in den sozialen Medien. Außerdem habe ich ein Studium für "Public Relations" an der Deutschen Journalisten Akademie in Berlin absolviert und erfolgreich abgeschlossen.

Zusammenfassung
Sie erfahren, wie man Unternehmensnachrichten gezielt unter die Menschen bringt und Presse auf mich aufmerksam wird. Außerdem bringen wir Ihnen die Nutzung der sozialen Medien näher und zeigen auf, wie man die vielen Klippen im Netz umschifft und den Datenschutz dabei beachtet.
Zielgruppe(n)
  • Mitarbeiter 
  • Führungskräfte 
  • Inhaber, Unternehmer
  • Vereinsvorstände 
  • Veranstalter
Format und techn. Voraussetzungen
Das Online-Seminar wird per Microsoft Teams Meeting durchgeführt.

Sie benötigen lediglich:
  • PC/Notebook oder Tablet
  • Stabiles Internet mit guter Verbindung
  • Kopfhörer mit Mikrofon 
Abschluss
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung
Teilnahme und Kosten
  • Pro Teilnehmer:In 159 Euro inkl. MwSt.
  • Mindestteilnahme: 8 Personen
  • Maximalteilnahme: 20 Personen